Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Suche

Suche
Sie sind hier: www.lange-is.de / 4: Foren

Forum ArcView-Anwendung

in .dxf Linien in Polygone umwandeln

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für die Grundflächenberechnung von Wohngebäuden einer Ortsgemeinde habe ich einen Katasterplan im .dxf-Format. Nun wollte ich in ArcGIS eben die Grundflächen berechnen, habe aber festgestellt, das ausgerechnet die Gebäude aus Polylinien bestehen und keine Polygone sind. Daher lassen sie sich nicht berechnen. Meine Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, die Polylinien in Polygone umzuwandeln (Freeware, oder über ArcGIS selbst)?

LG und vielen Dank schon mal

Daniel


kusija

Von kusija am 02.11.2009; 12:12:23 Uhr [350 Hits]

Re: in .dxf Linien in Polygone umwandeln

Hallo,

funktioniert entweder mit der Ausbaustufe ArcInfo oder mit dem ET-Geowizard von http://www.ian-ko.com/.

Bei beiden heist des benötigte Werkzeug "Polyline to Polygon". Beim Geowizard unter Convert-Tools (Freeware).

freundliche Grüße

Steffen


Steffen G.

Von Steffen G. am 03.11.2009; 08:04:12 Uhr [0 Hits]

Re: in .dxf Linien in Polygone umwandeln

Danke für die rasche Antwort. Vom Geo Wizard hab ich auch schon gehört, werde ich dann mal ausprobieren.


kusija

Von kusija am 03.11.2009; 08:58:40 Uhr [0 Hits]

Hat nicht geklappt

Irgendwie hat die Installation nicht geklappt. Habe mir auf der Homepage den passenden Geowizard für ArcGIS 9.1 runtergeladen und bin den Installationsanweisungen gefolgt. Jedes mal, wenn ich den Geowizard über Add from File in die Menüleiste einbauen wollte, hat mir ArcGIS gesagt: Keine Objekte hinzugefügt! Kann es sein, dass das ArcGIS bei uns an der FH auf Grund irgendwelcher Lizenzprobleme den Geowizard nicht erkennt?

Daniel


kusija

Von kusija am 11.11.2009; 14:37:29 Uhr [0 Hits]

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.