| Beitrag: Metadatenerstellung bzw. -pflege |
Antworten |
| Autor |
Nachricht |
Shadeé
|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 12:50 pm Titel: Metadatenerstellung bzw. -pflege |
|
|
Hallo an Euch,
habe vor kurzem den Auftrag bekommen mich für meine Firma in den Bereich Metadaten einzuarbeiten. Dass soll heißen, dass ich bald einen praxisorientierten Vortrag darüber halten soll. Es soll gezeigt werden wie man am besten, einfachsten und schnellsten Metadaten erstellt und verwaltet. Leider bin ich momentan sehr verwirrt (habe vorher auch noch nie etwas mit Metadaten zu tun gehabt).
Kann mir jemand von Euch vielleicht ein wenig helfen? Also was ich schon gemacht habe ist folgendes: Ich habe im Internet nachgelesen und habe bereits eine Gegenüberstellung vom ISO-Editor zum FGDC-Editor erstellt. Welcher dieser Editoren bzw. welches Format ist denn nun wirklich DAS Standardformat welches man benutzt bzw. benutzen sollte? Kann man die Eingaben die man in einem der Editoren gemacht hat problemlos in den anderen umwandeln - oder geht das überhaupt? Wie genau werden die Metadaten dann gespeichert (das ist ein XML Format, oder?)? Kann man ein Template oder ähnliches erstellen welches die Eingabe erleichtert (einmal die Daten eingeben und dann nur noch laden), wenn ja wie macht man das?
Bislang habe ich das alles so verstanden, dass der ISO-Editor bevorzugt in Deutschland und der FGDC-Editor in den USA benutzt wird - es letztlich aber egal ist welchen man verwendet. Außerdem sollten bei der Erstellung (egal bei welchen Editor) immer mindestens die rot markierten Felder ausgefüllt werden - alles was darüber hinaus geht ist gut, aber nicht zwingend. Stimmt das in etwa so? Das bringt mich zwar noch lange nicht zu einer fundierten Ausarbeitung über den Gebrauch von Metadaten, aber dann habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Muss man bei den Eingaben denn auch bestimmte Wärter benutzen?
Ich weiß das waren eine Menge Fragen - wie gesagt noch ist die Verwirrung groß. Deshalb bin ich auch für jeden Hinweis dankbar!
Ganz liebe Grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
AV-Freak
|
Verfasst am: Sa März 17, 2007 2:32 pm Titel: Re: Metadatenerstellung bzw. -pflege |
|
|
Hallo Shadee,
ne ganze Reihe von Fragen.
| Shadeé hat Folgendes geschrieben: | | Kann man die Eingaben die man in einem der Editoren gemacht hat problemlos in den anderen umwandeln - oder geht das überhaupt? |
Die beiden Editoren von ArcCatalog für FGDC und ISO kannst du jedenfalls parallel verwenden, da die Inhalte redundant in den XML-Metadaten-Files gespeichert werden.
| Zitat: | | Wie genau werden die Metadaten dann gespeichert (das ist ein XML Format, oder?)? |
Ja, als XML.
| Zitat: | | Kann man ein Template oder ähnliches erstellen welches die Eingabe erleichtert (einmal die Daten eingeben und dann nur noch laden), wenn ja wie macht man das? |
Du kannst eine XML-Datei, die du für eine Datenquelle erstellt hast, als Vorlage für andere verwenden, indem du sie in das betreffende Verzeichnis mit dem neuen Namen, z. B. meinShapefile2.xml speicherst.
| Zitat: | | Bislang habe ich das alles so verstanden, dass der ISO-Editor bevorzugt in Deutschland und der FGDC-Editor in den USA benutzt wird - Außerdem sollten bei der Erstellung (egal bei welchen Editor) immer mindestens die rot markierten Felder ausgefüllt werden - alles was darüber hinaus geht ist gut, aber nicht zwingend. Stimmt das in etwa so? |
Korrekt.
| Zitat: | | Muss man bei den Eingaben denn auch bestimmte Wärter benutzen? |
Nicht, dass ich wüsste.
Gruß AVF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|