| Autor |
Nachricht |
maaariiianne
|
Verfasst am: Mi Feb 03, 2010 7:41 pm Titel: minimale Distanz berechnen |
|
|
Ich entwickle gerade fuer meine Diplomarbeit ein Optimierungsmodel mittels GAMS um zwischen off-grid und grid Loesungen fuer laendliche Elektrifizierung in Kenya zu entscheiden.
Ein Schritt besteh darin die kuerzeste Entfernung zwischen dem vorhandenen Stromnetz und jedem der Bezirke Kenias zu berechnen. Das heisst die Distanz vom naheliegensten Grenzpunkt des Bezirkes zum bestehenden Stromnetz zu berechnen.
Ich habe dazu GIS Daten, shapefiles fuer die Bezirksgrenzen und das Stromnetz und nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, denke ich, dass ich die Funktion ST_distance oder st_intersection benuetzen muss um die minimale Distanz zu errechnen. Mit dem Programmiervorgang der ArcGIS Hilfe Datei zu ST_distance kann ich leider nicht viel anfangen.
Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr, sehr dankbar.
Liebe Gruesse,
Marianne |
|
| Nach oben |
|
 |
Lange-is Site Admin

|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 8:10 pm Titel: Re: minimale Distanz berechnen |
|
|
Hallo Marianne,
wenn du einen Spatial Join zwischen den
Dateien erstellst, wird meines Wissens die Entfernung zu der nächstgelegenen Geometrie in der Attributtabelle eingetragen. Ob es mit Linien (Stromnetz?) und Polygonen (Bezirke) funktioniert, weiß ich aber nicht aus dem Kopf.
Bringt dich das bei deinen Daten weiter?
Gruß
Uwe _________________ uwe(dot)lange(at)lange-is(dot)de |
|
| Nach oben |
|
 |
maaariiianne
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 10:45 am Titel: |
|
|
Lieber Uwe!
Vielen, vielen Dank fuer deine Antwort. Ich verstehe leider nicht ganz wie du das meinst. Kannst du mir das bitte genauer erklaeren.
Ich denk mir es ist einfacher folgendermassen vorzugehen: Ich teile die Bezirke in solche ein, die ein Stromnetz haben und die die keines haben. Dann muesste ich die Entfernung von den Bezriken ohnen Netz zu dem naeheliegendsten Bezirk mit Netz ausrechnen.
Danke nochmal fuer deine Hilfe.
Liebe gruesse,
Marianne |
|
| Nach oben |
|
 |
|